Always on my Mind^

Mehr
20.09.2007 06:28 #623508 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Always on my Mind^
edit...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20.09.2007 06:33 #623509 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Always on my Mind^
edit.....

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.09.2007 06:34 #623510 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Always on my Mind^
Bei den Orchester-Arrangements von "It's a matter of time" und "Always on my mind" frage ich mich wirklich, was den armen Glen da geritten hat. Am selben Tag hat er u.a. die Arrangements für "Fool", "I'll take you home again Kathleen" und "Where do I go from here" gemacht, und die sind meisterhaft.

Mehr
20.09.2007 12:06 #623524 von Colonel
Colonel antwortete auf Always on my Mind^

Ist an der CD irgendetwas besonderes?

Ich finde zunächst einmal die Songauswahl einfach nur genial für eine Zusammenstellung. Eine CD, die ich oft auflege, da sie sich so ungemein gut zusammenhängend durchhören läßt. Eine Scheibe voller "Sad Songs", aber dennoch nicht zu schwermütig. Einfach wunderschön gerade für so manche Abende im Freien als Abschluß eines tollen Abends geeignet.
Die bis heute für mich beste Combilation von RCA gespickt mit neuen Overdub Versionen und einem edlen Mix/Mastering. Hier hat sich jemand viel Gedanken gemacht was Zusammenstellung, Bearbeitung und Herstellung angeht. Einzig der Hinweis auf der Rückseite: "prev.released material" war unklug, denn es gab ja einiges "Neues" darauf speziell aus Fan Sicht!

Zum Anderen finde auch ich den Klang/Sound hier wahrlich sehr gut und "warm". Auf mich wirkt sie überhaupt NICHT dumpf. Im Gegenteil, sie klingt noch heute so herrlich harmonisch und "weich". ich kann den heutigen "sterilen" Mixen ala "30 Number 1 Hits" garnichts abgewinnen. Sehr gut gemixt und mastered wie ich finde, so hat sie fast einen so schönen Klang wie eine jungfräuliche Vinyl Scheibe.
Meine absolute "Perle" darauf ist allerdings "My Boy". Diese Version alleine ist den Kauf dieser Platte schon wert!
Ich mochte diesen Song und speziell Elvis Interpretation davon schon immer, aber diese overdubbed Version hier ist in meinen Augen eine wahre Meisterleistung. Der Song gewinnt dadurch nochmals an Dramaturgie und klingt einfach nur bezaubernd und zeitlos schön. perfekter und genialer können diese Noten wohl nie mehr interpretiert werden.
Eine wahre ULTIMATIVE Arbeit. :ergeben:
Sollte ich einen Song benennen, der als Beweis dafür stehen soll, daß nachträgliche Overdubs in der Tat einen tollen Track nochmals deutlich aufwerten/verschönern können, ich würde "My Boy" in dieser ergreifenden Version auf der AOMM nominieren!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.09.2007 16:25 #623548 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Always on my Mind^

Sollte ich einen Song benennen, der als Beweis dafür stehen soll, daß nachträgliche Overdubs in der Tat einen tollen Track nochmals deutlich aufwerten/verschönern können, ich würde "My Boy" in dieser ergreifenden Version auf der AOMM nominieren!

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden? Auf allen Versionen von "My Boy" sind ja die gleichen Overdubs drauf, nur jeweils anders abgemischt: Einmal das Original auf der "Good Times", dann der Remix auf der hier besprochenen CD, und zuguterletzt der Remix von 2000 auf der Neufassung von "Promised Land". Musikalisch unterscheiden die sich nicht, da sind die gleichen Instrumente und die gleichen gespielten bzw. gesungenen Noten zu hören. Du wolltest also sagen, dass Dir die Abmischung auf "Always on my mind" am besten gefällt, richtig? Oder glaubst Du, da sind noch weitere Overdubs drauf? Ich höre nämlich keine.

Mehr
16.01.2016 18:59 #896881 von Donald
Donald antwortete auf Always on my Mind^

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich habe mir diese CD tatsächlich erst dieser Tage (im Original) zugelegt, bin günstig an die Japan-VÖ gekommen (von denen man sich naturgemäß ja eigentlich einen noch etwas besseren Klang erhofft). Seinerzeit, 1986, im Laden stehend dachte ich noch, "brauch' ich nicht, die Lieder hab' ich alle schon". Ich hätte gut daran getan, bei dieser Entscheidung zu bleiben, denn diese CD braucht wirklich niemand.

Eine seltsame Scheibe. Bis auf "Hurt" und "Unchained Melody" (nach meinem Geschmack) eine sehr schöne Zusammenstellung.

Aber wie klingt die denn? Das ist ja grauenhaft!

Steht irgendein Konzept hinter dieser Scheibe von 1986? Soweit ich weiß, sollen die Songs ja remixed sein und wenn ich in diesem Thread so querlese, offenbar auch hier und da mit ein paar neuen Overdubs versorgt worden. Das wäre ja an sich eine interessante Sache. Nur: Diese Scheibe klingt nicht im geringsten wie aus einem Guss! Es ist weißgott kein einheitliches Klangkonzept erkennbar. Manche Stücke ("Separate Ways", "Don't Cry Daddy", "I've Lost You") sind total dünn und flach (kaum Stereopanorama genutzt) und über Elvis' Gesang ist viel zu viel Hall gelegt. Manche Stück klingen in der Instrumentierung recht ordentlich, aber Elvis hört sich wie durch eine Wollsocken an - total dumpf ("Solitaire", "Bitter The Are, Harder They Fall"). Unerträglich im Klang ist auch das zwischen "I've Lost You", "Mountain" und "Unchained Melody" reingemischte Publikum.

Sehr merkwürdig. Was haben die sich damals dabei gedacht?

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
16.01.2016 19:10 #896882 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Always on my Mind^
Da lohnt nur die limited edition LP. Wegen.

• Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
16.01.2016 19:24 #896883 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Always on my Mind^
Ich habe mir die CD damals sogar zweimal bei WOM im Alsterhaus gekauft: 1986-Japan-Import und 1985-US-Import, weil ich es cool fand, US-CDs zu haben. Wenn ich mich erinnere, musste ich die Stereoanlage regelrecht aufdrehen, damit man ein büschen was hörte. Oder täuscht der Eindruck, Donald :huh: Ich werde die Teile mal wieder aus dem Keller kramen.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
17.01.2016 00:02 - 17.01.2016 00:03 #896884 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Always on my Mind^
Beim Titelsong hat man die von Elvis abgelehnten Streicheroverdubbs verwendet. Ansonsten gibt es keine Overdubbs auf der Scheibe soweit ich mich erinnere sehr geehrter Erpel.
Es sind halt Remixe die damals zeitgemäß klingen sollten. Und die klingen halt ziemlich scheiße.

Interessant also echt nur wenn man rausfinden möchte warum Elvis die Streicher bei AOMM damals nicht wollte ..... und beim Anhören gelangt man fix zu der Erkenntnis das er Recht hatte. Danach kann man das Album dann wieder einmotten.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 17.01.2016 00:03 von dschungelkönig.

Mehr
17.01.2016 00:34 #896886 von Donald
Donald antwortete auf Always on my Mind^

Alsterläufer schrieb: Ich habe mir die CD damals sogar zweimal bei WOM im Alsterhaus gekauft: 1986-Japan-Import und 1985-US-Import, weil ich es cool fand, US-CDs zu haben. Wenn ich mich erinnere, musste ich die Stereoanlage regelrecht aufdrehen, damit man ein büschen was hörte. Oder täuscht der Eindruck, Donald :huh:

Ich habe mir das Ding über meinen leider recht gnadenlos alle Missstände aufdeckenden Kopfhörer angehört. Dass ich die Lautstärke dabei besonders hätte aufdrehen müssen, ist allerdings nicht der Fall gewesen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.